Gönn dir eine Auszeit – Abschalten am Eiswoog in Ramsen

Keine Zeit für Urlaub?Auszeit am Eiswoog_kuechenMAmpf

Einfach mal abschalten, von der Welt nur noch die leisen und sanften Töne wahrnehmen – von Zeit zu Zeit packt mich diese Sehnsucht. Doch der nächste Urlaub ist noch nicht in Sicht bzw. es ist noch eine Weile hin. Was ich da mache? Ich fahre an den Eiswoog nach Ramsen und gönne mir ein paar Stunden Ruhe und lasse mich im Restaurant verwöhnen. Wenn ich mehr Zeit habe, gönne ich mir auch eine Nacht im Forsthaus. Kein Fernseher, kein Radio und kein Handy-Empfang, nur diese wohlige Ruhe am See und der Wald. Ich genieße diese Stunden förmlich und tanke Kraft für alles was da kommen mag.

Das Idyll im Pfälzerwald

Habe ich vor 4 Jahren durch die Sendung „Expedition in die Heimat“ entdeckt. Leider ist der Beitrag nicht mehr online. Chako Habekost hat nämlich den Eiswoog vorgestellt und so dermaßen davon geschwärmt, dass ich dachte: „Da muss ich auch mal hin.“ Und ich kann Euch sagen, es lohnt sich wirklich. Bei meinem allerersten Aufenthalt habe ich ein Arrangement vom Hotel gebucht, bei dem Hotelzimmer, Abendessen sowie Frühstück enthalten waren und ich kann Euch sagen, es war ein echter Traum. So entspannt war ich schon lange nicht mehr.

Auszeit am Eiswoog_kuechenMAmpf

Pure Natur und Stille

Die Ruhe und die Nähe zur Natur sind inklusive, der Handyempfang ist nämlich nicht bis ganz schlecht am Eiswoog. Eine echte Wohltat also, denn niemand kann diese Auszeit stören und auch ich selbst hänge nicht ständig am Handy, bringt ja nix ohne Empfang 🙂 . Die Wanderwege rund um den See sind herrlich, vor allem jetzt im Herbst wenn die Blätter sich goldgelb bis rot verfärben.

Auf dem Eiswoog mit dem Ruderboot

Auszeit am Eiswoog_kuechenMAmpf

Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und es war richtig schön. Für eine Stunde sind mein Liebster und ich auf dem Eiswoog hin und her gepaddelt und haben uns auch einfach mal ins Boot gelegt und die Sonne genossen. Mir gibt diese Nähe zum Wasser immer unheimlich viel Kraft. Und in Verbindung mit der Sonne konnte ich meine Energiespeicher wieder richtig volltanken. Ganz putzig waren auch noch unsere tierischen „Follower“, die Enten im See haben uns sozusagen bei unserer Bootstour begleitet und hofften (vergeblich) auf ein Leckerli.

Auszeit am Eiswoog_kuechenMAmpf

Kneippen am See

Ja auch das geht, aber ich sage Euch: Das ist Eis-Kalt! Eiswoog halt 😀

Ich  habe es ausprobiert und durfte feststellen: Ich bin zu klein für den Wasserstand und konnte nur auf Zehenspitzen um die Kneipp-Stange herum dippeln. Sehr zur Freude und Belustigung meines Freundes, der sich selbst aber nicht ins Wasser getraut hat. Aber hinterher ist es richtig toll, weil die Füße und Beine durch die Durchblutung richtig warm werden. Dadurch seit Ihr für eine kleine Wandertour gut vorbereitet und könnt die Wanderwege rund um den See erkunden.

Auszeit am Eiswoog_kuechenMAmpf

Abfischen am Eiswoog

Alle zwei Jahre wird der Eiswoog abgefischt und das nächste Mal findet das am 15. Oktober 2017 statt. Wenn Ihr also nicht die Ruhe sondern ein echtes Erlebnis haben wollt, schaut es Euch an. Ich bin bisher nur zur Entspannung an den See gefahren. Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass der See dann leer ist und sich erst wieder allmählich füllt. Also nicht enttäuscht sein, wenn Ihr nach dem Abfischen den Eiswoog besucht und es sich darin nur eine Pfütze befindet . Das ist ganz normal und der See füllt sich nach und nach wieder. Trotzdem lohnt sich ein Besuch auch nach dem Abfischen, denn das Essen im Restaurant ist vorzüglich. Ich empfehle Euch vorab zu reservieren, das Restaurant ist bei Wanderern sehr beliebt. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine wunderbare Auszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.