Torta magica al cioccolato (Wunderkuchen)
Portionen Vorbereitung
16Stücke 10Minuten
Kochzeit Wartezeit
80Minuten 4Stunden
Portionen Vorbereitung
16Stücke 10Minuten
Kochzeit Wartezeit
80Minuten 4Stunden
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß im Kühlschrank aufbewahren, da es zum Aufschlagen kalt sein muss.
  3. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Küchenmaschine 7-10 Minuten cremig rühren.
  4. In der Zwischenzeit in einem Topf die Butter schmelzen und diese vom Herd nehmen, da sie bei der späteren Zugabe nicht zu heiß sein darf (sonst stockt das Ei).
  5. Ist die Eigelb-Zucker-Masse cremig, wird nach und nach die flüssige Butter untergerührt.
  6. Mehl und Kakao mischen und abwechseln mit der Milch dem Teig zugeben. Tipp: Das Mehl-Kakao-Gemisch sieben, so entstehen keine Klümpchen im Teig.
  7. Springform (26 cm) fetten und mit Mehl bestäuben.
  8. 1/3 der Masse in die Springform geben. Diese ist sehr flüssig, das muss so sein.
  9. Die Eiweiße aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen.
  10. Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die restliche Masse in der Schüssel (2/3) heben. Dabei ganz wichtig, dass die Luftigkeit erhalten bleibt, deshalb nicht zu kräftig rühren und am besten diesen Schritt von Hand durchführen.
  11. Die Masse aus der Schüssel in die Springform geben, 10 Minuten stehen lassen, damit sich die Schichten setzen können. Nicht wundern, das Ganze ist sehr flüssig und damit genau richtig.
  12. Die Hitze des Backofens auf 150°C verringern.
  13. Den Kuchen in der Mitte des Backofens für 80 Minuten backen.
  14. Ihr könnt von oben einen gebackenen Kuchenteig erkennen, die anderen Schichten sind erst nach dem Anschnitt erkennbar.
  15. Den Kuchen für mindestens 4 Stunden kühl stellen, dabei setzen sich die Schichten noch etwas und er ist nicht ganz so hoch. Aber genau dann ist er richtig.
Rezept Hinweise

Der Teig ist sehr flüssig, das ist aber richtig und wichtig, sonst entstehen die Schichten nicht. Also nicht wundern, oder doch?!?